U N T E R N E H M E N S V E R K A U F

Ein externer Nachfolger muss neben der familieninternen Nachfolgeregelung nicht immer nur die zweitbeste Wahl sein.

Hierfür kann es gute Gründe geben:
Sei es, dass es in Ihrer Familie keinen geeigneten Nachfolger gibt oder
dass man bessere Verkaufspreise für eine gute Firma i.d.R. nur gegenüber einem außenstehenden Dritten optimal durchsetzen kann.

Aber Vorsicht. Neben Ihren Vorstellungen zum Kaufpreis und zum Profil des Käufers, hat der Berater an Ihrer Seite einen entscheidenden Einfluss auf den erfolgreichen Abschluss Ihres Unternehmensverkaufs.
Wirtschaft, Recht, Steuern. Die Thematik ist komplex. Ihr Berater sollte alle Themengebiete überblicken können.
Nur so kann der für Sie optimale Kaufpreis erzielt werden.   
 

Unsere Dienstleistungen
  • Wir entwerfen mit Ihnen ein Profil des optimalen Kaufinteressenten (Strategien, Ziele, Übergabefahrplan).
  • Wir unterstützen Sie bei der Käufersuche und begleiten Sie auf Wunsch bei den Gesprächen mit Kaufinteressenten.
  • Wir schaffen für Ihre Firma die optimale Geschäftsstruktur, um flexibel auf mögliche Nachfolgeregelungen reagieren zu können. Stufenweise Unternehmensübertragung. Ausgliederung von Immobilien oder nicht betriebsnotwendigem Vermögen.
  • Optimale Darstellung der Ertragskraft Ihres Unternehmens.
  • Gemeinsame Festlegung des optimalen Kaufpreises.
    • Festlegung der Preisuntergrenze: Ist Ihre Altersvorsorge ausreichend abgesichert? Wo liegt Ihre persönliche Preisuntergrenze? Wie ist Ihre finanzielle Situation, wenn kein geeigneter Käufer gefunden wird (Betriebseinstellung)?
    • Bestimmung des finanzierbaren Kaufpreises: Wenn er zu hoch ist, finden Sie keinen Kaufinteressenten und keine Bank die den Kaufpreis finanziert. Ein Scheitern bedeutet den vollständigen Verlust des Firmenwertes durch Betriebsbeendigung.
  • Wir prüfen für Sie die steuerlichen Konsequenzen bei den einzelnen Übertragungsvarianten. Hier können erhebliche Steuerersparnisse genutzt werden, aber auch hohe unnötige Steuerlasten entstehen, die im Kaufpreis mit berücksichtigt werden müssen, „damit bei Ihnen genug ankommt“.    
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen, eines  „Exposés“, von Ihrem Unternehmen. Dieses dient als Grundlage für Kaufpreisverhandlungen und für Finanzierungsgespräche mit der Bank des potentiellen Nachfolgers.
  • Unterstützung des potentiellen Nachfolgers bei der Finanzierung des Kaufpreises.
    Denn der qualifizierteste Kaufinteressent nützt nichts, wenn er den Kaufpreis nicht zahlen kann.

Mit weniger sollten Sie sich nicht zufrieden geben.