L I Q U I D I T Ä T S M A N A G E M E N T

Liquidität geht über alles. Aber saisonale Schwankungen, Vorfinanzierung von Warenkäufen und Aufträgen, schlechte Zahlungsmoral von Auftraggebern oder gar Forderungsausfälle können die Liquidität des Unternehmens spürbar belasten. Da kann man als Unternehmer auch schon mal an der Zukunftsfähigkeit seines Betriebes zweifeln. Schließlich geht es hier um Ihre Zukunft.
 

Unsere Dienstleistung

Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines effektiven Liquiditätsmanagements, erstellen für Ihr Unternehmen eine individuelle Liquiditätsplanung oder führen für Ihr Unternehmen einfach nur einen „Kassensturz“ durch.
Schließlich können wir mit Ihnen Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität erarbeiten, umsetzen und überwachen.

 
Die Bausteine unseres Liquiditätsmanagements

  • Planung
    Analyse Ihrer Kostenstruktur
    Deckungsbeitragsrechnung, Auftragskalkulation
    Beurteilung der betrieblichen Kapazitäten
    Ermittlung der Umsatzschwelle
    Bestimmung des Umfangs erforderlicher Maßnahmen
  • Vorschau
    Aktueller Liquiditätsstatus (Altlasten)
    Vorgabe von monatlichen Liquiditätszielen
  • Kontrolle
    Monatliche Abweichungsanalysen
    Beurteilung der beschlossenen Maßnahmen
    ggf. zeitnahes „Gegensteuern“

Sie möchten wissen, was unsere Dienstleistung kostet?
Den Liquiditätsplan erstellen wir Ihnen i.d.R. auf Festpreisbasis. Die Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität sowie deren Umsetzung und Überprüfung bieten wir in der Regel auf Stundenbasis an, da der Arbeitsaufwand von Unternehmen zu Unternehmen zu unterschiedlich ist und bei Auftragserteilung nicht vorhersehbar ist.

Das Programm für Förderzuschüsse bei Sanierungsberatungen läuft leider zum 30. Juni 2008 aus. Der Bund plant aber ein neues Förderprogramm aufzulegen, dessen Rahmenbedingungen aber noch nicht feststehen. Ggf. können Sie auch Finanzierungsmittel aus anderen Förderprogrammen beantragen. Hier helfen wir Ihnen gerne weiter.